Dienstag, 20. Oktober 2015

Auszahlungen im Oktober

Es wurde langsam auch Zeit, zumindest ein Teil vom angesammelten Geld ist ausgeteilt...


Wie schon im Post "Taschengeld von Mama" angekündigt, wollte ich einen Tierschutzverein unterstützen, der Eichhörnchen hilft. Und ich habe einen gefunden, der mir sehr gut gefällt: Eichhörnchen Notruf e.V. Der Verein kümmert sich um in Not geratene Eichhörnchen und ist sowohl mit einer Website als auch auf Facebook vertreten. Dort gingen 50€ hin, damit weiterhin den süßen Tierchen geholfen werden kann.


Etwas länger trage ich schon den Gedanken mit mir herum, dass es eigentlich unfair ist, dass zwei Vereine auf meiner Liste weniger abbekommen haben als die meisten anderen Vereine. Diesen Misstand habe ich beseitigt, die EMRO hat nun nochmal 20€ erhalten und WauWau Lanzarote nochmal 10€, somit habe ich diese Vereine mit jeweils insgesamt 50€ bedacht.


Um dem Namen "Tierschutz für Alle" auch gerecht zu werden, habe ich mich entschieden, einen Lebenshof für sogenannte "Nutztiere" zu unterstützen. Ich hatte schonmal kurz erwähnt, dass ich mich überwiegend vegan ernähre. In meinen Augen ist es nicht richtig, Tiere zu essen und zu 95% schaffe ich es auch, tierische Lebensmittel zu vermeiden. Da es meine eigene Überzeugung ist, die mich antreibt, bin ich derzeit mit den verbleibenden 5% "zufrieden". Ich möchte aber an anderer Stelle nochmal gesondert und detaillierter auf das Thema eingehen.

Auf der Suche nach solch einem Lebenshof, bin ich auf Tieroase Stefanshof e.V. gestoßen, der mir sehr gefällt und sicherlich noch nicht so viele Unterstützer hat wie z.B. der Hof Butenland. Dieser ist natürlich genauso wertvoll, aber ich möchte lieber kleinere, unbekanntere Tierschutzvereine unterstützen und im Bestfall zum Bekanntwerden beitragen.

Die Tieroase Stefanshof beherbergt Kühe, Schweine, Ziegen, Pferde, Esel, Katzen, Hunde, Kaninchen, Hühner, Ziervögel, ... Jetzt mag sich manch einer denken, dass gerade bei den sogenannten Nutztieren eine Rettung wie ein Fass ohne Boden sei. Und ganz falsch scheint es derzeit auch nicht zu sein, in einer Welt, in der es "normal" ist Tiere zu essen.


Der Leitspruch der Tieroase Stefanshof lautet:
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!"


Und danach handelt eigentlich jeder Tierschutzverein, denn irgendwo muss man ja mal anfangen und das einzelne Tier trägt keine Schuld zu seiner Situation. Auch wenn für die meisten Menschen Rinder, Schweine und Hühner als Lebensmittel angesehen werden, für mich sind sie keine "Nutztiere", für mich sind sie einfach Tiere. Und somit schützenswert :-)
Und damit sind auch zur Tieroase Stefanshof 50€ geflossen.


Spendenkassenstand 20.10.2015: 148,70€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen