Freitag, 6. November 2015

Entlastung fürs Spendenschweinchen :-)

Wie schon geschrieben, die Spendenkasse ist gut gefüllt und da wird es Zeit, das Geld an das Tier zu bringen!
So eine große Belastung ist das arme Spendenschweinchen ja gar nicht gewohnt und somit wirds Zeit zum Abnehmen ;-)
Folgende Vereine und Notstationen haben mir dabei geholfen und das Sparschweinchen jeweils um 50€ erleichtert:
+ Straßenkatzen e.V. hat mir "meine" Tierarzthelferin vorgeschlagen, in der Praxis steht eine Spendendose des Vereins und nun steht er auch auf meiner "Liste" :-)
Es ist ein kleiner Verein mit Sitz in Heidelberg, der sich um die Versorgung und Kastration von Straßenkatzen, aber auch um die Versorgung und Vermittlung von zutraulichen Katzen kümmert.
+ Glücksmeerschweinchen ist eine private Notstation für Meerschweinchen, die von Jessi betrieben wird. Ich habe Jessi über einen anderen Meerschweinchenschutzverein kennen gelernt und sie macht nun (wie ich) ihr eigenes "Ding". Dafür hat sie sogar den Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz erworben und ist veterinäramtlich geprüft.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, ihr dabei Starthilfe zu geben, da sie sich sehr liebevoll und fachkundig um die Meeris kümmert, die in ihrer Obhut sind.
Jessi nimmt Meerschweinchen auf, pflegt sie bei Bedarf gesund und vermittelt sie in ein schönes Zuhause, wenn es der Zustand der Pfleglinge zulässt. Außerdem bietet sie Urlaubs- und Krankenbetreuungen für die kleinen Fellnasen an. Da Jessi mit der Notstation erst vor Kurzem angefangen hat, ist die Homepage noch nicht ganz fertig, aber sie hat auch eine Facebook-Seite :-)
+ Notschweinchen ist ebenfalls eine private Notstation für Meerschweinchen. Judith, die dahinter steckt, habe ich über Umwege über den Meerschweinchenstammtisch kennen gelernt. Sie hat mir eins meiner Meeri-Gehege, das zur Abgabe stand, abgekauft und ich gebe ihr dafür für ihre Notstation etwas zurück :-)
Judith nimmt Meeris auf, päppelt sie bei Bedarf auf und vermittelt sie in gute Hände. Es bleiben aber auch genug arme Schweinchen bei ihr hängen, die aufgrund des Gesundheitszustandes nicht mehr umziehen sollen. Da Judith leider in letzter Zeit von unkastrierten Meeri-Böckchen quasi überschwemmt wurde, habe ich eine Kastrationspatenschaft übernommen.
+ Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere e.V. habe ich mit einer Spende unterstützt, da es mir ein Anliegen ist, nicht nur die "Otto-Normal-Verbraucher-Haustiere" wie Hund, Katze, Maus zu unterstützen, sondern auch auf die schwierige Situation solcher exotischen Haustiere aufmerksam zu machen.
Da ich selbst ein Reptil halte (Kornnatter Medusa), habe ich nach einem Verein gesucht, der sich um die Aufnahme, Pflege und Vermittlung von Reptilien kümmert. Scheinbar gibt es da nicht so viele Vereine, zumindest habe ich auf meiner Suche im www nicht so viele gefunden.
Leider werden gerade Kornnattern im Überfluss "produziert" und zu Billigpreisen (außer seltene Farbschläge) auf den Markt per Kleinanzeige geschmissen, sodass viele der Tiere im Tierheim landen, ausgesetzt werden oder als Futtertiere für andere Reptilien enden. Mittlerweile quellen sogar die Tierheime vor Schlangen und Echsen über. Im Tierheim Mannheim habe ich die Reptilienabteilung besucht, die auch immer gut gefüllt ist, weil dort immer wieder Reptilien landen, die zum Teil auf Wiesen oder Feldern gefunden wurden.
Mir tut die Behandlung dieser Tiere im Herzen weh, denn z.B. eine Kornnatter ist nur dann etwas Wert, wenn die Schuppen eine besondere Farbzeichnung haben. Sehr oberflächlich gedacht. Auf das einzelne Tier, auf den Charakter kommt es scheinbar gar nicht mehr an und wer sich satt gesehen hat, der wird sein Tier irgendwo wieder los, damit ein anderes einziehen kann.
Dies trifft glücklicherweise natürlich nicht auf alle Reptilienhalter zu, somit ist es also wertvoll, Menschen, die sich um abgegebene Tiere kümmern, zu unterstützen! :-)
Spendenkassenstand 06.11.2015: 104,70€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen