Mittwoch, 18. Mai 2016

Spendenauszahlungen im Mai

Das arme Spendenschweinchen platzte schon aus allen Nähten, also war es wirklich an der Zeit, die gesammelten Spenden auch möglichst sinnvoll wieder los zu werden :-)

Dies habe ich getan, indem ich vier Vereine mit jeweils 50€ bedacht habe, die sich dem Schutz ganz unterschiedlicher Tierarten widmen: klein, groß, fliegend, fliehend.

Klein
+ Passend zu den neuen Häkeltierchen sollen auch Schutzvereine für kleine Tiere begünstigt werden. Hier habe ich den Mäuseasyl e.V. ausgewählt, der sich in ganz Deutschland verteilt und sich auf Mäuse, Hamster und Ratten spezialisiert hat. Der Verein informiert über artgerechte Haltung, vermittelt Pflegetiere aus privaten Pflegestellen und leistet Vermittlungshilfe für Tierheimtiere. Neben dem Zweck des Vereins gefällt mir die liebevoll gestaltete Seite und die Vorstellung, dass es Menschen gibt, denen auch solche kleinen Tiere am Herzen liegen :-)

Groß
+ Ebenfalls durch eins der letzten Häkeleien vertreten sind Elefanten. Glücklicherweise ist der Focus von Elefanten im Tierschutz schon recht hoch und es beschäftigen sich viele große Tierschutzvereine mit den Schutz der sanften Dickhäuter. Der Verein Elefanten in Not e.V. kümmert sich um Elefanten in Indien und Afrika, die unter schlechten Haltungsbedingungen leben müssen oder als Touristenattraktionen benutzt werden. Elefanten sind zwar groß, aber doch hilflos dem Menschen ausgesetzt. Mein Wunsch ist, dass diese großen sensiblen Tiere eines Tages von Menschen in Ruhe gelassen werden und sie in ihrer natürlichen Umgebung ihrer Wege gehen können.

Fliegend
+ Viele Papageien fristen ein trostloses Dasein, weil ihre Halter entweder nicht die Bedürfnisse ihrer Piepmätze kennen oder diese aus egoistischen Gründen nicht erfüllen möchten. Genau um solche Tiere geht es beim Papageienschutz-Centrum Bremen e.V.
Durch Aufklärungsarbeit und große Fluggehege, in denen aufgenommene Papageien artgerecht leben können, wird auf die Bedürnisse der bunten Vögel aufmerksam gemacht. Für alle Vögel wünsche ich mir eine Zukunft ohne Einsamkeit und Gitterstäbe.

Fliehend
+ Der Verein Frieden für Pfoten e.V. kümmert sich um all die Haustiere, an die keiner denkt: Kriegswaisen. Viele Menschen haben es weit weniger gut als wir und müssen um ihre reine Existenz bangen und fliehen daher vor Krieg und Verfolgung. Oft ist es ihnen nicht möglich, ihre Haustiere mitzunehmen und so irren diese herren- und schutzlos auf den Straßen der Kriegsgebieten herum.
Mit der Spende möchte ich auf die guten Seelen aufmerksam machen, die in Kriegszeiten auch an die zurückgelassenen Haustiere denken und sich um Versorgung und neue Herrchen und Heime kümmern.

Spendenkassenstand 18.05.2016: 36,30€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen