Unser kleiner "Zoo"

Diese Seite widme ich all meinen Tieren, die mein Leben bereichern, ein Stück begleitet haben oder deren Leben ich ein Stück begleiten durfte.

Katzen

Elli

*ca. 2004
aufgenommen 01.02.2014


Eigentlich wollte ich nur im Tierheim Mannheim aushelfen und habe Samstags morgens das Katzenhaus mit sauber gemacht. Ja, eigentlich. Aber dann kam alles anders...

Schon beim ersten Termin, Anfang Januar 2014, blieb mir diese Katze als besonders anhänglich und schmusebedüftig im Gedächtnis, die sich an mir rieb, streicheln ließ und auf meinen Schoß sprang, während ich das Katzenklo sauber machte, bzw. machen wollte… An das eigentliche Putzen war nicht zu denken, aber die Bespaßung der Tierheimtiere ist ja auch ein wichtiger Bestandteil beim Helfen.
Am 01.02.2014 stand an der Tür der getigerten Katze zwei magische Worte: "schlechte Nierenwerte". Noch dazu war die Katze mit über 10 Jahren geschätzt, was die Vermittlungschancen eines Tierheimtieres enorm herabsenkt.
Also fragte ich mal ganz ohne Hintergedanken (...*hüstel*... ), wie es um sie stehen würde und erzählte, dass ich durch meinen verstorbenen Kater viel über CNI gelernt hatte.
Aufdrängen ist jetzt vielleicht nicht so ganz das richtige Wort, aber ich bekam am selben Tag Elli mit nach Hause, um auszuprobieren, ob es mit meinen beiden vorhandenen Katzen klappt.
Erstaunlicherweise wurde sie von Coco und Bonny recht schnell akzeptiert und es hat eine Zeit lang recht gut geklappt. Aber dann fing sie an, fremd zu pinkeln. Ich weiß bis heute nicht genau, woran es lag, entweder, es war für sie nicht in Ordnung, dass beide Katzenklos im Wohnzimmer standen oder sie hat nicht akzeptiert, dass eine zweite Person zeitweise mit im Haushalt lebte. Denn ungefähr zu der Zeit, in der sie mit dieser „Unart“ anfing, lernte ich meinen Freund kennen. Nachdem sämtliche körperliche Ursachen vom Tierarzt abgeklärt und ausgeschlossen waren, wurde mir klar, dass es ein psychisches Problem sein musste. Als ich dann ein weiteres Katzenklo aufgestellt hatte und sich Elli scheinbar doch mit Mensch Nr.2 abgefunden hatte, war das Problem verschwunden und wir sind sehr glücklich mit dem schmusigen Kätzchen mit dem Mäuschengesicht und Krummbeinchen... :-)
 




Gato

*ca. 2008
aufgenommen 14.09.2015

Und wie es zu diesem armen "Würstchen" gekommen ist, könnt ihr hier nachlesen :-)


Harry
*ca. 2003
aufgenommen 05.02.2017




Isabella
*ca.2007
aufgenommen 05.02.2017





********************************************************************


In liebevoller Erinnerung an

Bonny


*ca. 2000 - 14.03.2017
aufgenommen 09.05.2013


Bonny sollte ins Tierheim in Frankenthal abgegeben werden, da die Besitzerin, eine ältere Dame, in einer kleinen 1,5 Zimmer-Wohnung mit noch zwei jüngeren Katzen wohnte und es zu eng wurde. Bonny wurde im Alter von 13 Jahren von der älteren Dame von Bekannten aufgenommen, die sie nicht mehr behalten wollten. Ich suchte nach dem Tod von Diesel wieder nach einem etwa gleichalten Partner für Coco und wurde in den Tierheimen in der Umgebung nicht fündig, aber das Tierheim Frankenthal verwies mich an Bonnys damalige Halterin.
Am 09.05.2013 zog sie bei uns ein und sie war und ist immer eine sehr liebe und brave Katze, die sich früher bei zu schnellen Handbewegungen duckte. Scheinbar hatte sie nicht nur gute Dinge in ihrem Leben erlebt.
Sie ist mein kleines Mädchen, sehr anhänglich und vorsichtig aber auch unendlich verfressen. Vor allem auf Dinge, die ich esse, hat sie es abgesehen und das ist weder Fleisch, noch unbedingt gesund für Katzen... Sie hat sich schon allerhand gemopst, Nüsse, Brot, Popcorn, Linsen, Kekse, Nachos, sogar einen Schokonikolaus hat sie sich mal gekrallt und dabei ist Schokolade wirklich nicht gut für Katzen. So hat sie mich zur Ordnung erzogen, zumindest was Lebensmittel angeht ;-)
Bonny liebt Pappkartons, sobald eine Kiste unbeaufsichtigt herum steht, schlüpft Bonny auch gleich hinein. Die schönsten Körbchen und Liegekissen werden für eine schnöde Pappkiste liegen gelassen, sie legt also keinen Wert auf teuren Schnickschnack :-D
Da Bonny teilweise ziemlich ängstlich sein kann, ist sie sehr anhänglich und läuft einem wie ein Hund hinterher und legt sich auf der Couch ganz nah neben einen oder legt sich balancierend auf einen Oberschenkel.
Das Alter macht sich langsam bei ihr bemerkbar, sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion und eine chronische Niereninsuffizienz, aber mit Tabletten, die in Leckerchen verpackt werden, haben wir das Ganze im Griff und sie erfreut sich beschwerdefrei ihres Lebens. Die Leckerchen morgens und abends erwartet sie immer ganz ungeduldig und macht sogar Männchen dafür und fordert sie lauthals ein. Dass darin Tabletten versteckt sind, stört sie dabei nicht ;-)


"Wo ist mein Leckerchen???"
(...neben Bonnys Küchenkarton...)



Fiona


*ca. 2011 - 10.09.2016
aufgenommen 02.05.2015

Wie es dazu kam, dass wir eine vierte Katze aufgenommen haben, steht hier...

Prinzessin Fiona I.

Fionas Nachruf


Coco
*ca. 2000 - 01.09.2016
aufgenommen 13.01.2012 


Coco wurde vor dem Tierheim Ludwigshafen ausgesetzt. Ihre Besitzerin war verstorben und die Erben wollten Coco im Tierheim abgeben, wurden aber wegen Überfüllung auf einen späteren Termin bzw. andere Tierheime verwiesen. Scheinbar war das zu viel verlangt und so landete Coco nach der Öffnungszeit des Tierheims auf der Straße. Ein aufmerksamer Spaziergänger beobachtete dies und verständigte das Tierheimpersonal.
Am 13.01.2012 (auch noch ein Freitag ;-) ) holte ich Coco, meine allererste Katze aus dem Tierheim ab, sie wurde auf 10-15 Jahre geschätzt und galt als sehr ruhige, alte Einzelgängerin. Wie sich zeigte, mag Coco nicht gern lange alleine sein und so blieb es nicht bei einer Katze. Es stellte sich heraus, dass sie so ruhig war, weil sie entzündete Zähne hatte, und nachdem diese ihr gezogen wurden, war sie (für ihr Alter) wesentlich fitter und aufgeweckter.
Coco ist meine süße Prinzessin, sie ist total lieb und unkompliziert, überaus verschmust und neugierig und hat einen faible für Staubsauger und Werkzeuge. Vor einiger Zeit hatte ich einen Staubsaugerroboter, auf dem sie sehr gerne saß, wenn er in der Ladestation war. Und während alle anderen Katzen vorm Staubsauger flüchten, läuft Coco einem mitten in den Weg und genießt es, nein, fordert sogar, abgesaugt zu werden. Auch wenn gewerkelt wird, Möbel aufgebaut werden oder Löcher in die Wand gebohrt werden, ist "Ingenieur Coco" immer zur Stelle um zu "helfen" (im Weg rum stehen). Manchmal setzt sie sich sogar aufs Werkzeug drauf, wahrscheinlich weiß sie, welches als nächstes zum Einsatz kommen soll und wärmt es schonmal vor... Generell setzt sie sich gerne auf Sachen, die man gerade oder in naher Zukunft benötigt, z.B. Notebook-Tastatur, Smartphone, Fernbedienung. Also sollte man immer, wenn man etwas sucht, erst unter Coco nachschauen ;-D
Da sie taub ist, weiß sie nicht, wie laut sie miaut, was beispielsweise bei der Futterzubereitung auch mal ganz schön nerven kann... ;-)
Meine kleine Prinzessin ist der Besucherliebling, sie setzt sich auf jeden Schoß und schnurrt (und speichelt) vor Wonne, wenn sie gestreichelt wird und dabei ist ihr jede Streichelrichtung recht. Das einzige, was sie nicht mag ist Krallen schneiden und beim Tierarzt sein. Da erkennt man die süße kleine Coco, die liebste Katze der Welt, nicht wieder, denn dann wird sie zur fauchenden Furie... :-D


Ein Blick, der kein Wässerchen trüben könnte...



Diesel

*1998 - 04.04.2013
aufgenommen August 2012

Nach Cocos Zahn-OP und ihrer neu entdeckten Vitalität wollte sie nicht den ganzen Tag ohne Bespaßung Zuhause verbringen. Sie find an zu miauen und ich beschloss zu versuchen, ob Coco vielleicht doch gerne einen Spielgefährten hätte. Ich fand Kater Diesel im Tierheim Heppenheim, nachdem ich zuvor sämtliche Tierheime in der Umgebung kontaktiert und nach einem etwa gleichalten Partner gefragt hatte. Als SOS Meerschweinchen dann in Heppenheim auf dem Tierheimfest einen Infostand hatte, kam ich dort mal hin, um die Kollegen zu besuchen und fragte dann die Tierheimleiterin, ob sie zufällig eine passende Katze für mich hätten. Ich durfte sogar direkt mit in eins der Katzenzimmer, wo mir Diesel ans Herz gelegt wurde. Er war ca. 15 Jahre alt und hatte eine schon fortgeschrittene CNI (chronische Niereninsuffizienz). Er sah eigentlich ganz stattlich aus, aber als ich ihn das erste Mal berührte, merkte ich, dass er nur noch Haut und Knochen war.

Ich wusste bis dato praktisch nichts über CNI, aber da mich der arme Tropf nicht mehr los ließ, durchforstete ich das Internet nach dieser Krankheit und saugte alle Informationen in mich auf. Und einige Tage später holte ich Diesel ab, denn dort wäre er sicherlich schnell zugrunde gegangen. Coco war nicht so begeistert, dass sie sich ihren Lebensraum und ihre Bezugsperson nun mit einer anderen Samtpfote teilen sollte, sie fauchte ihn an, wenn sie ihn nur von weitem sah. Über die Zeit hinweg wurde es aber immer ein klitzekleines Bisschen besser, und sie fauchte nur noch, wenn er ihr zu nah kam. Diesel war dabei ein echter Gentleman, hielt sich zurück und ließ die Zicke fauchen. Langsam nahm er wieder etwas Gestalt an, war also nicht mehr ganz so klapperdürr und ich nannte ihn „Tiger“, da er ja eigentlich eine stolze Statur hatte. Trotzdem hat es ihn doch ziemlich gestresst mit Coco zusammen zu leben, sodass er Bluthochdruck bekam und blind wurde (da die Adern in den Augen schaden nahmen). Er bekam immer mehr Medikamente, ACE-Hemmer gegen Bluthochdruck, Karsivan gegen Durchblutungsstörungen, Solidago, Ubichinon und Coenzyme, um die CNI zu verlangsamen. Dazu noch Infusionen, die später zweimal täglich notwendig waren, damit er einigermaßen stabil blieb. Nach fast acht Monaten, am 04.04.2013 war er jedoch am Ende seiner Kräfte und sein einziges Glück war, in meinem Bett zu liegen. Der Punkt war gekommen, den letzten Weg mit ihm zu gehen.

So nüchtern es klingt, aber nachdem Diesel nicht mehr lebte, habe ich erst gemerkt, wie viel „Arbeit“ ich täglich in die Versorgung von dem armen Kerl gesteckt hatte. Ich habe es gern für ihn getan, aber ich war einfach froh, dass er „es“ hinter sich hatte, das beschwerliche letzte Stück seines Lebens.


Carlos

* November 2008 - 11.05.2017
aufgenommen Januar 2009



Zoe
* ca. 2012
aufgenommen 17.10.2015
abgegeben 13.05.2017


Lola
*August 2008 - 08.03.2016


Lovely
*ca. Feb. 2008 - 15.09.2015


Lina
*Mai 2007 - 11.09.2015


Leli

*August 2008 - 26.06.2015



Weitere Meerschweinchen, die mein Leben begleitet haben:

Lucky - Bruder von Luke, meine ersten beiden Meerschweinchen
Luke - Bruder von Lucky, meine ersten beiden Meerschweinchen
Sternchen - kam nach dem Tod ihrer Partnerin von meiner Schwester zu mir, hat Lucky Gesellschaft geleistet
Lienchen - aus einem Zooladen, hat Luke Gesellschaft geleistet
Snowball - Partnerin von Lucky und später Mäxchen
Mäxchen - von meiner Mutter als Gesellschaft für Snowball aus einer Kleinanzeige geholt, er war total zutraulich und verschmust
Krümel - mein erstes Meerschweinchen von einem Schutzverein
Mila - zusammen mit Lola und Leli in einem Zooladen gekauft...
Kira - ein hübsches Creme-Agouti, von Privat übernommen...
Maya - Schwester von Lina, von einer privaten Pflegestelle übernommen
Kyoko - mein erstes Pflegeschwein von SOS Meerschweinchen
Pepita - kleinwüchsig, behindert und absolut niedlich, starb nach wenigen Monaten
Chenoa - liebes, weißes Rosettenschweinchen
Xaver - Mäxchens Nachfolger von einem Meerschweinchenschutzverein
Jill - zusammen mit Xaver von einem Meerschweinchenschutzverein aufgenommen
Tabatha - superliebes Patenschweinchen von einem Meerschweinchenschutzverein


Mogwai
Wegen Bestandsverkleinerung wieder an den Tierschutzverein zurück gegeben


Kornnatter

Medusa

* ca. 2003
aufgenommen Mai 2013

Ich wollte eigentlich „schon immer“ mal eine Schlange haben und Kornnattern sind ja sozusagen „Anfängerschlangen“. Dann ergab sich quasi DIE Gelegenheit, als im Mai 2013 ein Bekannter seine Kornnatter los werden wollte, da ein Umzug zur Freundin an stand und diese nicht gerade begeistert von Schlagen war. So kam ich also zu Medusa, bzw. sie zu mir.
Medusa ist nicht anhänglich, oder schmusig, im Grunde genommen braucht sie keinen Menschen. Sie möchte Futter und dann in Ruhe gelassen werden. Das ist auch ihr gutes Recht und ich lasse sie in Frieden. Nur zum Füttern, Wasser tauschen und Terrariumreinigen störe ich sie in ihrer Ruhe.
Bedingt durch die kleinere Wohnung, hege ich schon länger den Wunsch, Medusa an eine andere verantwortungsvolle Person abzugeben. Leider waren meine Kleinanzeigen für sie bisher nicht erfolgreich, denn die meisten Kornnatter-Fans haben es auf besondere Farbzeichnungen abgesehen und junge Tiere, mit denen man evtl. züchten kann. Damit kann meine (ur-)alte Medusa in einer Standardfarbe nun nicht mithalten (glücklicherweise, denn vom Züchten halte ich nichts, wenn es wie bei Kornnattern einen großen Überfluss an Tieren gibt). Vielleicht wird sich ja noch ein anderes schönes Zuhause für Medusa finden, ansonsten bleibt sie eben bei mir :-)

Update: Ich habe über einen ehemaligen Arbeitskollegen eine neue Besitzerin für Medusa gefunden! Dort lebt sie nun seit dem 03.12.2016 in ihrem Terrarium und darf von neuen Gesichtern bestaunt werden :-)
Ich bin froh, so ein schönes Heim und so eine nette neue Besitzerin gefunden zu haben! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen