Donnerstag, 15. Dezember 2016

Auszahlungen im November

Das Spendenkonto war wieder mal voll und ich habe es kräftig geplündert!

Diesen Monat gingen die Spenden an ein Bienenschutzprojekt und sechs Gnadenhöfe, bei denen allerlei Tiere und Arten Unterschlupf bis an ihr Lebensende finden:

Eigentlich verdient das Thema Bienen einen eigenen Beitrag und vielleicht schaffe ich es ja demnächst mal.
Bienen sind sehr wichtig. Und sie werden total unterschätzt. Bienen fliegen von Blüte zu Blüte und sammeln Blütenstaub. Dabei bestäuben sie nebenbei die Pflanzen, was zu deren Erhalt und der Entstehung von Früchten wesentlich beiträgt.
Ohne Bienen müssten wir die Bestäubung selbst in die Hand nehmen um Nahrungsmittel zu ernten.
Und leider sind die Bienen mittlerweile stark gefährdet. Umweltgifte und andere, teils ungeklärte Ursachen führen zum Absterben ganzer Bienenvölker.
Das Tierschutzprojekt "vegane Bienenbude" setzt sich dafür ein, dass Bienenvölker erhalten bleiben, ohne ihnen den kostbaren und schwer erarbeiteten Honig wegzunehmen und gegen eine Zuckerlösung auszutauschen.
Also ein sehr sinnvolles Projekt, das meine Unterstützung bekommen soll.

+ Gnadenhof Garscha in Östringen (BW)
Beherbergt Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Gänse, eine Ente, Schweine und Schafe

+ Lebenshof für Tiere in Iserlohn (NRW)
Beherbergt Hunde, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen, katzen, Laufenten, Schafe, Schnecken, Schweine und Tauben

+ Tierlebenshof Hunsrück in Irmenach (RLP)
Beherbergt eine Katze, Pferde, Kaninchen, Gänse, Hunde, Schweine, Rinder,

Beherbergt Hunde, Katzen, Gänse, Hühner, Rinder, Pferde, Kaninchen, Vögel

+ Heimat für Tiere in Birkenfeld (BY)
Beherbergt Pferde, Ziegen, Schweine, Rinder, Lamas, Hühner, Schafe, Katzen, Enten, Hunde, Pferde,

+ Gnadenhof Avalon in Beltheim (RLP)
Beherbergt Pferde, Hunde, Schweine, Lamas und Schafe


Ein Link, der mir bei der Suche nach geeigneten Spendenzielen sehr geholfen hat ist folgender: http://vegane-jobs.de/gnadenhoefe-lebenshoefe/
Von der Seite stammen fast alle Gnadenhöfe, die ich bisher unterstützt habe.
Dort ist eine große Vielzahl von Gnadenhöfen für allerlei Tiere aufgelistet. Vegan lebende Betreiber sind dabei nochmal extra gekennzeichnet, was mir sehr entgegen kommt, denn mir leuchtet es nicht ein, die eine Tierart zu retten und eine andere auf dem Teller zu haben.
Daher habe ich vegane Betreiber bevorzugt mit einer Spende unterstützt. :-)

Ich habe den allergrößten Respekt vor Gnadenhofbetreibern und deren Helfern!
Sie bedeuten für mich, dass es noch mehr Menschen gibt, die nicht nur das Funktionale in einem Tier sehen.
Dass Hühner, Enten, Gänse, Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde nicht Eier legen, Milch geben oder viel Fleisch ansetzen müssen, um einen Wert zu haben.
Dass Tiere keine Plage sind (auch Tauben nicht!).
Dass Tiere kein Transportmittel, Spielzeuge oder Sportgeräte sind.
Und und und...

Es sind Lebewesen, die ganz einfach ihr Leben, also alles was sie haben und auf das nur sie selbst ein Anrecht haben, auskosten dürfen. Ohne vom Menschen eingesperrt, missbraucht oder vernachlässigt zu werden.

Und Gnadenhofbetreiber und -helfer tun noch mehr: sie retten, pflegen und versorgen jeden Tag Tiere, die sonst unter die Räder unserer Gesellschaft und unseres Lebensstils kommen würden. Sie retten ein Rind, obwohl täglich tausende geschlachtet werden und sie werden immer wieder mit der Frage konfrontiert, was das denn bringen oder verändern würde.
Natürlich - es ist ein ganz geringer Minifitzel im Vergleich zu den Massen, die täglich unfreiwillig sterben müssen.
Aber wer auch nur ein bisschen Empathie empfindet, würde solch eine Frage nie stellen und gleichzeitig in die Augen eines solchen geretteten Tieres schauen.
Denn in ihnen liegt die Antwort: Alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen