Dienstag, 6. Dezember 2016

Neues von Gato

Nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder schlechte Nachrichten von unseren Katzen berichtet habe, soll doch auch mal was Positives gepostet werden.
Denn das ist ja auch erwähnenswert :-)

Gato ging es ja ziemlich schlecht mit seiner chronischen Zahnfleischentzündung, die uns seit seiner Ankunft vor über einem Jahr beschäftigt.
Zwei Tierärzte brachten schon die Möglichkeit der Euthanasie ins Spiel, ein großer Schock für uns nach den Verlusten von Coco und Fiona im September.

Aber so schnell gebe ich ja nicht auf. Gato bekam nochmal Langzeit-Antibiotikum und -Kortison per Spritze verabreicht und wir unterstützten sein Wohlsein mit allem, was uns einfiel: Gingivit-Tabletten, Kolloidales Silber, Mucosa und Engystol. Über Homöopathie gibt es geteilte Meinungen, aber ich bin der Meinung, dass sie zumindest eine sinnvolle Ergänzung sein kann, wenn nicht sogar mehr.

Seitdem ist er richtig aufgeblüht! Er ist viel präsenter, viel verspielter, viel wacher. Er ist gut gelaunt, sabbert kaum noch und vor allem: er ist verschmust!!!
Eines Tages nahm ich ihn einfach auf den Arm und setzte mich mit ihm auf die Couch. Er genoss das Streicheln und schnurrte laut und wollte gar nicht mehr runter. Seitdem ist das Eis gebrochen.
Er wartet sogar auf der Couch auf uns, sobald wir uns hinsetzen und am besten noch eine Decke über unsere Beine legen, kommt das kleine Pony auch schon an und legt sich auf uns.

 Mal nur mit dem Oberkörper...

...aber meistens mit seinem ganzen Prachtkörper (und Gewicht!) ;-)

Das finden wir echt toll und es ist ein großes Erfolgserlebnis, das uns zeigt, dass es alle Mühe wert war und es richtig war, ihn nicht aufzugeben.

Mittlerweile sind wir von den Langzeit-Spritzen auf eine tägliche Tablettengabe umgestiegen. Dies hat den Vorteil, dass die Dosierung feiner abgestimmt werden kann, je nach Befinden, aber auch den Nachteil, dass wir darauf achten müssen, ob der große Kater die Tabletten auch alle mit dem Futter frisst.
Das klappt allerdings sehr gut und wir sind froh, dass wir nun wesentlich stressfreier seine "Krankheit" behandeln können  und es ihm so gut geht :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen