Donnerstag, 29. September 2016

Neue Bastelei: Höhlen für die Katzen

Es ist mittlerweile schon etwas her, da hat mir eine Freundin, die ich beim Nähkurs kennen gelernt habe, gezeigt, dass sie mit Zeitungspapier kleine Aufbewahrungskörbe flechtet.
Ich war sofort begeistert und dachte wieder nur an eins: kann man das nicht auch in groß für die Katzen machen?

Na klaro!
Meine Freundin hatte sogar ein Bild parat, dass sie mal dazu gesehen hatte und am Tag danach hatte ich schon Zeitungen gesammelt, aus denen so ein Katzenkorb entstehen sollte.
Bei YouTube gibt es glücklicherweise zahlreiche Anleitungen dazu und so konnte ich mich schonmal "mental" darauf vorbereiten, wie sowas geht.
Ich nahm alle Utensilien mit zur Arbeit, denn Zuhause lassen die räumlichen Umstände ein weiteres platzeinnehmendes kreatives Hobby nicht zu und die Mittagspause verbringe ich eh im Büro, also warum nicht mal flechten statt häkeln? ;-)

Als erstes hieß es Röllchen drehen. Es braucht ein bisschen Übung, Geschick und Geduld, aber irgendwann hat man den "Dreh" raus und wird immer schneller beim Rollen.

Meine erste Mittagspause, neben Nahrungsaufnahme auch 22 Röllchen geschafft
(mittlerweile bin ich viel schneller ;-) )

Nächster Schritt: den Boden basteln. Ist erstmal etwas fummelig, aber ein ordentlicher Anfang wirkt sich positiv auf den Rest des Körbchens aus.

Nach Mittagspause 2
Und immer wieder für Röllchen-Nachschub sorgen!

Nach Mittagspause 3

Wenn der Boden groß genug ist, heißt es Richtungswechsel nach oben!
Bei meinem ersten Körbchen habe ich einfach die Streben nach oben geknickt, was nicht so stabil ist. Mittlerweile bin ich beim dritten Körbchen und schlinge eine Strebe erst um die nächste reihum und dann gehts weiter mit flechten. Das aber nur am Rande, sind also Feinheiten und Optimierungen... ;-)

Nach Mittagspause 4


Dann den Rand weiter hoch flechten.
Für den Einstieg einfach ein paar Streben frei lassen, also immer wieder "Umkehren" mit den Flechtstäben.

Nach Mittagspause 5

Nach Mittagspause 6
Langsam erkennt man die Form...

Den Eingang bei gewünschter Höhe schließen und einen Deckel, analog zum Boden flechten:

Nach Mittagspause 7

Deckel draufsetzen...
Nach Mittagspause 8
...und einflechten:
Nach Mittagspause 9
Noch ein bisschen Rand dazu und die Streben verstecken:

 Fertig! :-D

Nach 10 Mittagspausen ist also die erste Katzenhöhle aus Zeitungspapier fertig geworden. Etwas krumm und schief, aber der erste Versuch erfreute sich schon einiger Beliebtheit bei den Stubentigern:

Unsere mittlerweile verstorbene Fiona hat sich gerne reingekuschelt

Gato liegt auch gerne drin, ist halt von Mami gemacht ;-)

Coco konnte mit der Höhle nichts anfangen und auch Bonny zeigte bisher kein interesse daran, drin oder drauf zu liegen.
Dafür mag Elli beides: Höhle und Ausguck ;-) (Foto wird nachgereicht)

Und eine zweite Höhle gibt es auch schon:

Wie man sieht auch stabiler als der erste Versuch

Nach der dritten Höhle, die noch ein paar Mittagspausen braucht zur Fertigstellung, ist wohl erstmal Schluss, wenn sich kein Abnehmer findet. Ich produziere die Körbe zwar gern, aber langsam brauchen wir wohl mehr Platz und Katzen, damit es sich "lohnt"... ;-)

Also wer Interesse an solch einer Katzenhöhle hat, darf sich gerne melden! Gegen eine Spende für den Tierschutz flechte ich gerne welche! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen