Sonntag, 23. April 2017

Wieder Zuwachs im Katzenland...

Auch dieser Post ist wieder längst überfällig.

Bonnys Tod hat mich sehr beschäftigt und mich vom Schreiben abgehalten. Und ich wollte erst Bonny die Ehre geben, bevor ich mich mit neuen Mitbewohnern befasse, aber ihren Nachruf habe ich immer wieder vor mir her geschoben.

Jetzt ist es aber soweit, ich darf Harry und Isabella, unsere beiden neuen Samtpfoten vorstellen! :-)
Sie wohnen bereits seit Anfang Februar bei uns, Bonny hat sie also auch noch kennen gelernt und da ging es ihr noch gut. Für uns war nicht absehbar, dass sich das innerhalb 1 1/2 Monate so schnell ändern würde, aber das ist das tückische an chronischer Niereninsuffizienz, es kann dann schnell zu Ende gehen.

Nun soll es aber hauptsächlich nur um unsere beiden Neuen gehen und natürlich auch, wie es dazu kam:

Bereits relativ kurz nach Fionas Tod schaute ich immer mal wieder in den Kleinanzeigen und auf Tierheimseiten nach einer britisch-Kurzhaarkatze. Wir hatten uns einfach in die Rasse und der Eigenheiten verliebt und Fiona fehlte uns sehr, trotz unserer drei anderen Katzen.
Ein Züchter kam für mich nicht in Frage, zum Einen wollte ich kein junges Kätzchen, das außerdem ohne zweiten gleichaltrigen Spielgefährten unglaublich gelangweilt wäre und den alten auf den Senkel gehen würde. Zum anderen ist es für mich nicht verständlich, warum Katzen "produziert" werden, solange bei uns und im Ausland die Tierheime, Kleinanzeigen voll sind mit Katzen zum Abgeben und in anderen Ländern quasi Massenmord an ungewollten Haustieren begangen wird.

Natürlich war mein Wunsch nach einer bestimmten Rasse sehr egoistisch, ich hätte ja auch jede andere Katze aufnehmen können und ich geriet immer mal wieder ins Schwanken, ob das überhaupt in Ordnung sei.
Aber ich hatte keinen Zeitdruck und wie oben beschrieben, ich wollte nur eine Katze aufnehmen, die nicht mehr länger in ihrem bisherigen Zuhause bleiben konnte.

Und dann, eines Tages, entdeckte ich diese beiden süßen:

Russell...

...und Luna
(bei diesem Bild schmolz ich einfach dahin... <3)

Ja, eigentlich hatte ich ja nur nach einer Katze gesucht und nun gab es diese beiden verständlicherweise nur im Doppelpack... Aber wir hatten ja bereits fünf Katzen, daher sollte das ja nicht das Problem sein... Und ja, langfristig höchstens vier Katzen...
Die beiden schienen mir einfach perfekt, denn Russell war bereits 14 und Luna 10 Jahre, sie waren keine Einzelkatzen, bei denen die Eingewöhnung vielleicht etwas komplizierter sein könnte, und sie waren einfach knuffig!
Sie sollten aus Allergiegründen abgegeben werden, aber nicht einfach an irgendwen und nicht ins Tierheim wenn möglich, was ich sehr verantwortungsvoll fand

Etwas zähneknirschend stimmte Martin einem Besuchstermin zu und so fuhren wir Mitte Oktober zu den beiden Katzen und ihrer damaligen Besitzerin.

Wir waren uns sehr sympathisch und die Besitzerin erzählte mir, dass sie enorm viele Anfragen bekommen hatte, was sicherlich nicht zuletzt dem "zu verschenken" geschuldet war. Viele von den Anfragen waren unseriös, offenbar hatten sich einige nicht mal den Beschreibungstext durchgelesen und fragten, wie alt die Kitten seien... Ich gab der Besitzerin noch auf den Weg, dass falls die beiden nicht bei uns einziehen würden, sie auf jeden Fall einen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr verlangen sollte.

Das Kennenlernen mit den Katzen verlief nicht ganz so, wie wir uns das "vorgestellt" hatten. Als wir das erste Mal auf Fiona trafen, wuselte sie Martin vor den Füßen rum und erlangte so seine Aufmerksamkeit. Sie ließ sich auch überall streicheln und schnurrte inbrünstig dabei.
Ich denke wir und besonders Martin sind mit dieser Verstellung dort hin gekommen, was ja sehr unfair den Katzen gegenüber war.
Diese waren nämlich nicht so anbiedernd, kamen zwar, nahmen Leckerchen aus der Hand und ließen sich auch streicheln, aber sie waren eben keine Fiona.
Mittlerweile weiß ich auch, warum sie sich so verhalten haben: sie waren ja in ihrem Zuhause, in dem es ihnen gefiel und wir waren nur der Besuch, der kam und wieder ging. Warum hätten sie sich uns vor die Füße schmeißen sollen nach dem Motto "nimm mich mit!"?
Diese Erkenntnis erlangte ich allerdings erst später, als ich die Situationen mal miteinander verglich. Fiona fühlte sich mit den vielen anderen Katzen nämlich nicht wohl und sah bei uns wohl die Chance auf ein ruhigeres Leben, das sie ja auch bekam.

Naja, kurzum, wir sind wieder nach Hause gefahren und bereits auf dem Rückweg meinte Martin, dass es für ihn einfach zu früh nach Fionas Tod sei und Luna ihn an sie erinnern würde.
Es tat mir im Herzen weh, aber ich musste zugeben, dass es mir ein Stück weit auch so ging.
So sagte ich am nächsten Tag ab und hoffte, dass die beiden ein schönes Zuhause finden würden.

Hier hätte die Geschichte enden können, aber das würde ja nicht zur Überschrift passen... ;-)

Zwei Monate später meldete mir meine Kleinanzeigen-App, dass die Anzeige (da ich sie als Favorit markiert hatte) sich geändert habe. Ich schaute sofort nach, konnte aber keine Änderung feststellen, außer, dass sie wieder online war.
Ich fragte bei der Vorbesitzerin nach, ob sie die beiden noch nicht vermitteln konnte und sie verneinte. Sie fragte auch nochmal bei uns an, ob wir die Katzen nicht nehmen wollten, aber bei uns stand ein Umzug an (der sich bis heute noch verzögert) und ich wollte neuen Katzen nicht den Stress antun, zweimal in kurzer Zeit umzuziehen. Aber ich sagte ihr, dass sie sich in zwei Monaten nochmal melden könnte, da hätte unser Umzug vorbei sein sollen und dann wäre es ja vielleicht doch möglich.

Um ehrlich zu sein, rechnete ich nicht damit, aber ein Tag vor meinem Geburtstag im Januar kam dann tatsächlich die Anfrage, ob wir Russell und Luna bei uns aufnehmen würden, da es leider mittlerweile dringend mit der Abgabe sei.

So, das war für mich nun der Wink des Schicksals, ein drittes Mal werde ich den beiden nicht absagen, hatte ich mir vorgenommen.
Und ich legte mich sehr ins Zeug, um Martin zu überzeugen, habe ihn ganz lieb angebettelt und sogar Muffins mit Katzengesichtern drauf gebacken (schade, dass ich davon keine Fotos gemacht habe...).
Eigentlich wollte er nicht gleich zwei neue Katzen und wir hatten eine Diskussion, welche Tieranzahl noch "normal" sei...
Aber am nächsten Tag hat er doch zugestimmt und mittlerweile ist auch er froh darüber, dass er mir "erlaubt" hat, die beiden aufzunehmen ;-)

Am dritten Februar war es dann soweit, Russell und Luna wurden zu uns gebracht, zum Einen, damit die Vorbesitzerin das neue Zuhause auch sehen konnte, zum Anderen, damit der Abschied vielleicht leichter fiel.
Wir haben Bonny, Elli und Gato ins Wohnzimmer gesperrt und Russell und Luna durften schonmal den Rest der Wohnung beschnuppern, während wir den Schutzvertrag unterschrieben.

Die beiden Neuen waren so neugierig, was sich hinter der Wohnzimmertür verbarg, dass wir sie dann doch schon zu den anderen ließen. Ich hatte mit Knurren, Fauchen und ein paar Pfotenhieben gerechnet, aber es passierte quasi nichts davon!
Nur als Gato die neue Luna etwas zu sehr begutachten wollte, fauchte sie kurz und verzog sich erstmal unter das Meeri-Gehege.
Aber ansonsten gab es keine Auseinandersetzungen!
Ich war echt positiv überrascht, das scheint wohl doch am Charakter der BKH-Katzen zu liegen, denn auch Fionas Vergesellschaftung lief so extrem problemlos :-)

Und damit die Namen auch in unsere Reihenfolge passen, haben wir neue vergeben:

Russell wurde zu Harry und Luna zu Isabella.

Prinz Harry liebt es gemütlich...

...und ist ein richtiger Schmusebär

Und auch Isabella weiß, wo es bequem ist...

...und wie man sich in Pose wirft ;-)

Den beiden scheint es bei uns auch sehr gut zu gefallen, sie suchen unsere Nähe und liegen gerne bei uns auf der Couch (aber nicht auf dem Schoß).
Die Umstellung auf BARF-Futter ging auch relativ schnell und bei Isabella, die sowieso schon sehr groß ist (vorallem im Vergleich zu Fiona), müssen wir nun echt mit dem Gewicht aufpassen, denn sie hat bei uns 1,5 kg zugelegt... *ups*
Bei Harry wurden letztens die Blutwerte kontrolliert und seine Nierenwerte sind leider nicht so gut. Das heißt, dass er nun zweimal täglich die gleichen Tabletten bekommt wie Elli und zuvor auch Coco und Bonny bekommen haben (Rehmannia, chinesische Kräutertabletten). Aber wir hoffen, dass sich das noch sehr lange nicht bemerkbar machen wird.

Wir erfreuen uns jeden Tag an unseren neuen Bärchen und sind froh, dass es doch geklappt hat! :-)

Herzlich willkommen Harry und Isabella!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen