Dienstag, 9. August 2016

Die Hühner sind los!

Angeregt von einer anderen Tierschützerin, habe ich wieder etwas neues probiert: Hühner


Fleißig beim Nestbau, warum nur?

Echt niedlich geworden, finde ich :-)
Da ich mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken möchte: die Anleitung stammt ursprünglich von hier, habe ich aber meinen Häkelgewohnheiten etwas angepasst und mit Kamm und Kinnlappen ergänzt, so sehen sie doch viel mehr nach Hühnern aus.

Auch diese süßen Tierchen sind gegen eine Tierschutzspende zu haben, einfach unter tierschutzfueralle@gmail.com melden :-)

Natürlich haben die süßen Häkeltierchen auch wieder einen ernsten Hintergrund.
Denn dass Hühner, die zur Eier- und/oder Fleischgewinnung gehalten werden, überhaupt einmal in ihrem kurzen Leben Stroh zu Gesicht bekommen, ist leider äußerst selten!
Statt dessen werden sie in Massen in engen Hallen gehalten und bekommen einen bunten Medikamentencocktail mit dem Futter verabreicht, damit die Tiere bei dem Stress und unter den Bedingungen überhaupt überleben!
Die Besitzerin eines BARF-Ladens, bei dem ich früher das Fleisch für die Katzen geholt habe, erzählte mir, dass sie mal in einem Jahr 50 Masthühner gekauft hätten, um diese für Weihnachten anbieten zu können. Von den 50 Tieren hätte nur ein einziges überlebt, weil sie kein Antibiotika-Futter gefüttert hätten!
Erschreckend, wie "normal" das also scheinbar ist und der Mensch nimmt diese Stoffe beim Verzehr mit auf. Da ist es nicht schwer vorstellbar, wie es zu multiresistenten Keimen kommen kann...

Das kann ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und habe daher den Konsum von Fleisch und Eiern (und Milchprodukten) eingestellt und lebe sehr gut damit. Generell möchte ich nicht, dass für mich Tiere sterben müssen, selbst dann, wenn sie vorher "einigermaßen" gut gehalten wurden.
Leider verstecken sich unnötigerweise so viele tierische Produkte wie Eier und Milch in sehr vielen Fertigprodukten, obwohl es so viele tierfreundliche Alternativen gibt!
Meine Hoffnung ist, dass wenigsens dort, wo z.B. Eier nur wegen ihrer Eigenschaften (Zusammenhalt von Massen) verwendet werden (und nicht einmal wegen ihres Geschmacks) gegen pflanzliche Produkte wie z.B. Leinsamenmehl, ersetzt werden!
Es ist so einfach, probiert es doch mal aus! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen