Samstag, 18. Juni 2016

Backe, backe Torte...

Zu Martins Geburstag wollte ich ihm etwas besonderes backen und da ich schon länger in der Überlegung war, mal eine Torte mit Fondantüberzug zu machen, war die Gelegenheit natürlich perfekt.

Aber einfach irgendwas unter einer Fondantdecke zu verstecken ist ja auch nicht so mein Ding, es sollte ja was besonderes sein.

Martin hatte mir mal einen Regenbogenkuchen gebacken, als Willkommensüberraschung, als ich letztes Jahr von meiner Dienstreise aus Ägypten wieder kam (und als Flugpate den schönen Bailey mitgebracht habe).
Der musste es sein (also der Kuchen, nicht der Kater!), denn zum einen war er superlecker und zum anderen würde so ein bunter Kuchen beim Anschneiden eine schöne Überraschung sein.
Die Deko für obendrauf kam mir aufgrund des runden Geburtstages auch schnell in den Sinn, also alles eingekauft und los gehts mit dem backen.

Tjaaa, wenn das doch nur so einfach gewesen wäre...
Es sollte ja eine Überraschung für Martin bleiben und so hatte ich einiges damit zu tun, die Aktion vor ihm geheim zu halten. Am ersten Tag, als ich den Kuchen gebacken habe, war er noch auf Dienstreise, aber trotzdem mussten die ganzen Spuren und benutzten Schüsseln und Utensilien wieder schnell verschwinden, Zutaten verstaut und der Kuchen selbst versteckt werden...
Am zweiten Tag, als es ans Dekorieren ging, hat Martin netterweise mein Fahrrad repariert, was glücklicherweise lange genug dauerte, damit ich das Werk vollenden konnte...

Ich muss schon sagen, dass das stressigste an dieser Torte das Verheimlichen war. Es gab immer mal wieder eine Situation, in der ich dachte, dass nun alles auffliegt, aber zum Glück sieht und bemerkt Martin nicht immer alles; hätte er mich überraschen wollen, hätte es wohl nicht geklappt ;-D

Für meine allererste Fondanttorte bin ich sehr zufrieden und Martin hat sich sehr gefreut, was ja die Hauptsache war... :-)

Hier habe ich mal eine Bilderserie von der ganzen Aktion zusammen gestellt:




Teig aufteilen und einfärben...

...nacheinander in die Form gießen
(Reihenfolge des Regenbogens beachten)...

...backen...

 
...den Kuchen mit "Butter"creme überziehen...

 
...die Fondantdecke drüber legen und andrücken,
Überschüssiges abschneiden...

 
...Verzieren...

...noch mehr Deko drauf...

 
...Präsentieren...


 
...und vernaschen!!!

Die Torte hat soo lecker geschmeckt und wenn ich mir die Bilder ansehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen... :-)
Da hilft wohl nur eins: ich muss sie demnächst wieder machen :-D

Jaaa, warum schreib ich das hier eigentlich?
Was hat ein Geburtstagskuchen mit Tierschutz zu tun?
Ganz einfach: diese Torte kommt ohne tierische Lebensmittel aus und hat allen, die in der glücklichen Lage waren, ein Stück abzubekommen, sehr gut geschmeckt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der rote Fondant leider nicht vegan ist, er enthält echtes Karmin, das aus Läusen gewonnen wird (eine eklige Vorstellung)... Fürs nächste Mal lasse ich mir also eine Alternative einfallen.
Aber statt Butter habe ich Alsan-Margarine, statt Kuhmilch Pflanzenmilch und statt Eiern Leinsamenmehl verwendet. Geschmacklich kein Unterschied und es schmeckt echt top! Also absolut verzichtbar :-)

Zum Nachmachen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen