Samstag, 14. Januar 2017

Sonderedition: Laborkaninchen!

Letzte Woche kam ein Vereinsmitglied von der Laborkaninchenhilfe e.V. auf mich zu, ob ich vielleicht auch Laborkaninchen (weiß mit roten Augen und hellgrau) zu ihren Gunsten häkeln würde.
Da habe ich mich natürlich nicht lange bitten lassen und schwupps, gibt es nun zehn Sondereditions-Kaninchen:

Fünf weiße Hoppler mit roten Augen...

... und fünf hellgraue Mümmelmänner/-frauen :-)

Beim Vorstand des Vereins kamen die winzigen Kaninchen schon sehr gut an, ich hoffe, dass das bei allen anderen auch so ist! :-)

Und weil ich so nett gefragt wurde, gehen alle Einnahmen die durch die zehn Sonder-Kaninchen entstehen und alle weiteren, bei denen vermerkt wird, dass dieser Verein unterstützt werden soll, an die Laborkaninchenhilfe!

Dazu bitte eine Nachricht an mich: tierschutzfueralle@gmail.com
Ab 5€ + ggfs. 0,90€ Versand geht ein Kaninchen auf Reise und bringt gerne noch tierische Kumpels mit: http://tierschutzfueralle.blogspot.de/p/schlusseltiere.html
Wie immer: der gesamte Spendenbetrag (abzüglich Versand) geht komplett an den Verein, der unterstützt werden soll, in diesem Fall die Laborkaninchenhilfe!

Dass ehemalige Versuchstiere Unterstützer haben, ist mir ein persönliches Anliegen. Es hatte mich ehrlich gesagt verwundert, dass es überhaupt Labore gibt, die ihre Versuchstiere lebend wieder entlassen. Und dass es Menschen gibt, die sich ihrer annehmen, die teilweise traumatisierten und durch Einzelhaltung  nicht sozialisierten Tiere eingliedern und seelisch aufpäppeln ist für mich eine wirklich tolle Sache!

Was kann man selbst eigentlich tun, damit weniger Labortiere leiden müssen?
In den meisten Fällen durch sein eigenes Konsumverhalten. Es gibt auch in Drogeriemärkten Marken, die auf Tierversuche verzichten, z.B. bei Wasch- und Reinigungsmitteln, Körperpflege- und Kosmetikprodukten und Medikamenten.
Weil das ja nicht jeder Hersteller auf sein Produkt schreibt, ob er auf Tierversuche verzichtet oder nicht, gibt es Internetseiten, die sich damit auseinander gesetzt haben und es dem Verbraucher einfacher machen, Produkte auszuwählen, für die keine Tiere als Testobjekt herhalten mussten:


Aber auch Firmen, die nicht in den Datenbanken stehen, lassen sich per Online-Suche gut und schnell überprüfen.

Ich habe dank Datenbanken und Online-Recherche schon einige Produkte gegen tierversuchsfreie Alternativen eingetauscht und achte auch noch zusätzlich darauf, dass keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind.  Für mein reines Gewissen.
Nachmachen ausdrücklich erwünscht! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen