Freitag, 22. Mai 2015

Hund, Katze, M...

...eerschweinchen!

Nun möchte ich mal etwas ausführlicher von meinem Häkelprojekt erzählen.

Ich hab ja schon von den gehäkelten Schlüselanhängern in Katzenform berichtet, aber damit ist natürlich noch längst nicht Schluss! ;-)
Es gibt ja nicht nur Katzenfans, daher wollte ich meine "Produktpalette" etwas erweitern, um den Geschmack von noch mehr Menschen zu treffen.

Bis letztes Jahr im Juni konnte ich noch gar nicht häkeln. Früher habe ich von meiner Mutter stricken gelernt und habe als Kind dann einfache Schals produziert, zu komplizierteren Stücken war ich wohl nicht interessiert genug ( = aka faul...).
Letztes Jahr kam mir dann die Idee, durch Katzen-häkeln Spenden zu sammeln, aber ich hatte keine Vorlage und häkeln konnte ich auch nicht. Aber es wollte mir glücklicherweise nicht aus dem Kopf gehen und bei einer Busreise nach Prag, genauer gesagt auf der Rückfahrt, ließ ich mir von meiner Handarbeitskünstlerin und Freundin Elka zeigen, wie es geht. Eine Anleitung haben wir dank Smartphone auch gefunden (danke nochmal an Betty, die mir auch die Genehmigung erteilt hat, die nach ihrer Anleitung gehäkelten Katzen für die Spendensammelaktion zu verwenden). Und so entstand mein erstes gehäkeltes Kätzchen, das mein Freund als "Mitbringsel" aus dem Urlaub bekommen hat.
Von da an war ich Feuer und Flamme, ich häkelte einige der "großen" Katzen, die mir als Schlüsselanhänger jedoch zu klobig waren und als kleine Geschenke verteilt wurden. So kam ich auf die Idee, eine dünnere Nadel und dazu passendes Garn zu nehmen und die Anleitung ein bisschen abzuändern. Heraus kamen nun etwa 4cm kleine Kätzchen, von der natürlich auch eine in grau-creme-weiß meinen Schlüsselbund bewacht :-)

Das bisherige Farb-Repertoire: weiß, grau-creme-weiß, rotgestreift, schwarz und deren Kombi.
Weitere Farben sind in Planung, wenn ich passendes Garn gefunden habe...

Und jetzt bin ich in jeder freien Minute am Häkeln.
Sogar im Urlaub auf Lanzarote habe ich gehäkelt, im Liegestuhl am Meer war das für mich sehr entspannend :-)
Allerdings habe ich dort vermehrt Hunde produziert, denn wir haben eine Flugpatenschaft für einen Hund von WauWau Lanzarote übernommen und so stand der Urlaub im Zeichen des Hundes ;-)


Die bisherigen Versuche... Ich mach besser noch Nasen und Augen auf die Hündchen :-)

Seit diesem Monat fahre ich mit der Straßenbahn zur Arbeit und an der Haltestelle und in der Bahn (auch wenn ich mal keinen Sitzplatz bekomme), sieht man mich permanent mit Häkelnadel in der Hand. Ich bin mir sicher, dass die Leute denken, ich hätte einen an der Klatsche, aber das ist mir sehr egal :-)

Zweimal wurde ich schon von älteren Damen angesprochen, die wissen wollten, was das mal wird und dann ganz entzückt waren. Sie hatten früher auch gehäkelt, aber im Alter scheint das leider nicht mehr zu gehen, daher muss ich nun meine ganze Zeit dafür investieren, da es ja später nicht mehr geht ;-)

Eigentlich was es nicht wirklich fair, dass ich mit Katzen angefangen habe, wo ich doch am längsten mit Meerschweinchen zu tun habe und seit 2010 aktiv bei SOS Meerschweinchen e.V. bin. Aber ich hatte mich etwas davor gesträubt, mich an einem Meerschweinchen zu häkeln zu versuchen, weil die kleinen etwas unförmigen Gesellen schwierig so zu gestalten sind, dass es auch nach Meerschwein aussieht.
Völlig zu unrecht habe ich mir diese Gedanken gemacht, gibt es doch eine wunderbare und wirklich niedliche Anleitung von Kati Galusz!
Ich war so begeistert von dem süßen Schweinchen, dass ich mich gleich am nächsten Tag daran machte und so ist dieser Prototyp entstanden:

Noch ohne Nase und Augen und komplett in weiß...

Da ich auf Miniaturausgaben so stehe, habe ich wieder mein dünnes Garn und die dünne Nadel verwendet, und so ist das kleine Viecherl nicht viel größer als ein 10-Cent-Stück... :-)
Ich probiere nun auch noch weitere Farben aus und werde dann die Disignerin der Vorlage höflich um Erlaubnis bitten, dass ich die gehäkelten Meeris für den Tierschutz verkaufen darf :-)


Spendenkassenstand 22.05.2015: 13,30€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen