Freitag, 26. Juni 2015

Leerung der roten Telefonzelle

Hui, schon wieder ist ziemlich viel Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen, dabei hab ich so viel, was ich berichten möchte. Aber einige Posts sind schon in Arbeit, bei einigen müssen nur noch die passenden Fotos herausgesucht und eingefügt werden...

Wie bereits bei "Kleinvieh macht auch Mist" beschrieben, sammle ich mein ganzes Kleingeld (also rote Münzen) und das Geld, was ich bekommen habe, ohne, dass es mir zusteht, in einer Spardose in Form einer roten Telefonzelle.


Das ist sie übrigens, wer mal bei mir vorbei kommt, darf diese gerne füllen ;-)

Und nun war es vor bereits 2 1/2 Wochen soweit, ich nahm das schwere Kleingeld und auch den Inhalt der Spendendose, die ich in meiner alten Firma aufgestellt hatte, mit zur Bank zum Einzahlen. Schwer beladen sind mein Freund und ich dann an dem Bankautomaten eingetroffen, an dem man auch Münzgeld einzahlen konnte.
Wir hätten nie gedacht, dass das eine längere Aktion werden könnte, denn immerhin war der Füllstrich "max" noch lange nicht erreicht, als ich das gesamte Münzgeld hinein kippte und die Technik dahinter ist sicherlich auch auf dem neuesten Stand. Wir betrachteten also gespannt die Klappe, die sich schloss, während ein kleines Fließband den Münzhaufen in den Automaten zog und wurden jäh aus unserer Erwartung gerissen, als der beinahe das gesamte Kleingeld wieder im Ausgabefach rauschte! Lediglich ein paar Münzen wurden  von der hochtechnisierten Maschine gezählt... :-o
Fortan versuchten wir immer nur kleine Mengen auf einmal in den Automaten einzugeben, vielleicht ist das arme Ding mit so viel überfordert gewesen und hat länger nichts zu fressen bekommen. Ausgehungerte Tiere soll man ja auch langsam anfüttern ;-)
Nach einer geschlagenen Viertelstunde, die aus ständig wiederkehrendem "Geld reinschmeißen, Taste drücken, warten, hinunterbücken zum Ausgabefach und das heruntergerasselte Geld wieder einsammeln" bestand, war endlich sämtliches Kleingeld und noch ein paar Münzen, die ich neben und unter dem Automaten fand, eingezahlt!
*Puh*
Jetzt kenn ich wirklich die Bedeutung von Kleinvieh macht auch Mist! ;-)
Aber es hat sich doch gelohnt, denn die insgesamt 709 Münzen ergaben ein hübsches Sümmchen von 28,91€!

Solche ungeraden Geldbeträge find ich aber blöd, daher stocke ich die Summe auf 30€ auf und passend zum Kleinvieh-Motto geht der Betrag auch an den Verein SOS Meerschweinchen, den ich seit dem Jahr 2010 aktiv unterstütze.

Und damit wir wieder den armen hungrigen Automaten füttern können, habe ich von einer Kollegin an meinem neuen Arbeitsplatz zwei kleine Plastiktüten (eine von ihr selbst, die andere von ihrer Mutter) voll mit „frischem“ Münzgeld bekommen, die ich für Tierschutzzwecke verwenden darf. :-D

Ich weiß auch schon, an welchen Verein die Summe dieses Mal gehen soll und zwar an WauWau Lanzarote, für die ich bereits eine Flugpatenschaft übernommen habe (mehr dazu folgt demnächst).
Spendenkassenstand 26.06.2015: 95,00€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen